Was wir tun

Der gelbe Kasten fürs grüne Herz.

Umweltschutz hört für uns nicht vor den Toren unseres Unternehmens auf. Deswegen macht es uns stolz, seit 2019 zum Erfolg des Projekts „Beedabei“ beizutragen, das unter dem Motto „Bienen dabei – sei dabei!“ ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit den Initiatoren wollen wir das Bewusstsein der Gesellschaft für das Problem des Bienensterbens schärfen – und etwas verändern.

Bis 2025 soll das Projekt mindestens einmal jährlich stattfinden. Dauerhaft aber ist der Blumenkasten Aqua Andalucia in der „Beedabei“-Edition in unserem Sortiment. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Projekt zugute. Dass das Thema Bienenschutz zunehmend in den Mittelpunkt rückt, zeigt der Blick in deutsche Gärtnereien. Immer häufiger bieten sie mit Bienenfutterpflanzen bepflanzte „Beedabei“-Kästen in ihrem Sortiment an.

Über BeeDabei

Beedabei ist ein Gewinnerprojekt eines Ideenwettbewerbes für nachhaltige Stadtentwicklung, der im Rahmen der Bewerbung Nürnbergs als Europäische Kulturhauptstadt ausgeschrieben wurde. Ziel von Beedabei ist es die Bevölkerung durch die wiedererkennbaren gelben Bienenfutterstellen, welche ausschließlich für das Projekt produziert werden, auf das Bienensterben aufmerksam zu machen. Beedabei ist mittlerweile europaweit bekannt und ist durch regelmäßigen Kunstprojekte in den Medien präsent. Mehr Infos zum Projekt www.beedabei.de Seien Sie dabei – Beedabei.

Nürnberg, 20. Mai 2019

220 signierte gelbe Blumenkästen zum Auftakt der Aktion „europäische Kulturhauptstadt“, Bewerbung Nürnberg

SCHLOSS WEISSENSTEIN, 7. JUNI 2020

22 Meter im Durchmesser, in Form der 12 Europasterne und des Kalbarchetyps „Aufrichten“

NÜRNBERG, MAX-MORLOCK-STADION, 18. JULI 2020

„Beedabei“-Ball aus 350 gelben signierten Blumenkästen zugunsten der Fans des 1. FC Nürnberg

GELI IST DABEI

„Bienen dabei – sei dabei!“ Wir sind mit Spaß dabei und freuen uns, seit 2019 zum Erfolg des Projekts „Beedabei“ beizutragen

GELI IST DABEI

„Bienen dabei – sei dabei!“ Wir sind mit Spaß dabei und freuen uns, seit 2019 zum Erfolg des Projekts „Beedabei“ beizutragen

In verschiedenen Guerilla-Aktionen wurden die kleinen, gelben Kästen zur Verfügung gestellt.

Diversität ist nicht nur ein gesellschaftliches Thema sondern auch ökologisch hochrelevant. Denn Monokulturen, die das Landschaftsbild prägen, optimieren zwar landwirtschaftliche Erträge, doch die kleinsten und fleißigsten Helfer zahlen dafür einen hohen Preis.

Mit schrumpfendem Nahrungsangebot schrumpfen die Bienenpopulationen. Die Auswirkungen sind für unser Ökosystem verheerend. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, wurde das Kunstprojekt „Beedabei“ ins Leben gerufen. Es begann 2019 mit über 220 gekennzeichneten gelben Geli-Blumenkästen mit Bienenfutterpflanzen, die als Kunstwerk auf dem Hauptmarkt in Nürnberg aufgestellt wurden. Zum Ende der Aktion wurden die bepflanzten Kästen an die Bürger verschenkt. So entstanden überall punktuelle Bienenfutterplätze, die man als solche erkennt und die zum Mitmachen anregen. Mittlerweile erfreuen sich Bienen dank mehrerer Kunstaktionen dieser Art an 4.388 Futterplätzen in ganz Europa. Ein kleiner, aber richtiger und wichtiger Schritt, um der Bedeutung von Artenvielfalt Ausdruck zu verleihen. Wir sind gerne mit dabei. Seien Sie dabei – Beedabei.

70%

aller Gemüse-, Früchte-, Samen- und Nusssorten, die wir täglich verzehren, gehen auf das Konto der Bienen.

2.000

Eine Biene fliegt täglich mehr als 2.000 Blüten an.

3 Mio

Ein einziges Bienenvolk kann 3 Millionen Obstblüten am Tag bestäuben