Produktion

Ein geschlossener Kreislauf

Wir als kunststoffverarbeitendes Unternehmen sind uns der Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst. Deswegen plädieren wir für einen gewissenhaften Umgang mit Kunststoffabfällen und gehen mit gutem Beispiel voran. Schon länger arbeiten wir mit energieeffizienten und ressourcenschonenden Technologien. Dabei haben wir jahrelange Erfahrung gesammelt – und Ideen, wie wir unsere Produktion fortlaufend umweltfreundlicher gestalten können.2017 wurden in Deutschland etwa 19 Millionen Tonnen Kunststoff produziert. Pro Kopf ergibt das wiederum 37,6 kg Plastikverpackungsabfall im Jahr. Mithilfe der 37,6 kg Kunststoffabfall, den eine einzelne Person innerhalb eines Jahres produziert, könnten wir bis zu 100 Gießkannen herstellen! Erstaunlich, oder? Finden wir auch – und nehmen die Herausforderung an.

Runde Sache

Unsere Recyclingstory

Sortieren

Die Kunststoffabfälle aus der Abfallentsorgung werden sortiert.

 

Granulieren

Die Materialien werden in der Recyclinganlage zerkleinert, gewaschen, getrennt und zu sortenreinem Regranulat umgeschmolzen.

 

Produktion

Das Regranulat kann wie neuwertiger Kunststoff weiterverarbeitet werden, z.B. zu Gießkannen.

 

Nutzung

Als Topf auf dem Balkon oder Gießkanne im Garten: der neue Artikel kommt zum Einsatz.

 

Trennung

Landet das Produkt zum Ende der Lebensdauer im ordnungsgemäß getrennten Müll, beginnt der Kreislauf von Neuem!

Gut für den Verbraucher
GUT FÜR DEN VERBRAUCHER.

Durch den positiven Klimabeitrag beim Kauf der Recycling-Produkte von Geli.

Gut für die Umwelt
GUT FÜR DIE UMWELT.

Durch die Wiederverwertung von Kunststoff.

Recycling

Gut für die Zukunft.

Auch wenn unser Kunststoffmaterial langlebig und pflegeleicht ist – irgendwann werden selbst die zuverlässigste Gießkanne und der robusteste Blumentopf entsorgt. Da alle unsere Produkte recycelbar sind, können sie dem Kreislauf wieder zurückgeführt werden. Und wer weiß: vielleicht steckt in der neuen Gießkanne ein Teil Ihrer alten.

Dank neuer Techniken kann aus alten Plastikverpackungen eine neue Gießkanne werden.

PS: auch unser eigener Produktionsüberschuss wird direkt weiterverarbeitet

Nachhaltigkeit

Wir lieben die Natur – und wir lieben das, was wir tun.

In allen Unternehmensbereichen setzen wir auf energieeffiziente und ressourcenschonende Technologien: für einen bestmöglichen ökologischen Nutzen, für unseren Beitrag zum Klimaschutz und für die Natur unserer Erde.
Unser Slogan lautet nicht umsonst „Goods for green“. Wir meinen das durchaus ernst, wenn wir davon reden, Gutes für das Grün vor unserer Haustür zu tun.Um nur ein Beispiel zu nennen: Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, ausschließlich Strom zu beziehen, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.In gleichem Maße wie die Optimierung auf ökologischer Ebene ist es unser Bestreben, ökonomischen Nutzen zu erzielen. Dazu setzen wir auf stete Verbesserung unserer Prozesse in allen Unternehmensbereichen und den Einsatz modernster Technologien. Das heißt: Wir ersetzen unsere aktuellen Produktionsmaschinen sukzessive durch neue, hochenergieeffiziente Maschinen.
Geli Zertifikat

Unsere ganze Energie für viel weniger Energie

Das zertifizierte Geli-Energiemanagementsystem

Entwicklung und Fortschritt sind schon immer unsere beiden wichtigsten Ziele. Und so freuen wir uns sehr, dass wir diesen wieder einen Schritt näher kommen. Dieses Mal durch unser umfangreiches Energiemanagementsystem, das im Frühjahr 2015 vom TÜV Hessen zertifiziert wurde. Damit verbürgen und verpflichten wir uns gleichermaßen zu einem bewussten Umgang mit Ressourcen. Umweltverträgliche Produktion, umweltfreundliche Produkte wie auch ein schonender Umgang mit Energie, schaffen so die Basis für unser Engagement in nachhaltigem Klimaschutz. In gleichem Maße wie die Optimierung auf ökologischer Ebene ist es unser Bestreben, ökonomischen Nutzen zu erzielen. Dazu setzen wir auf stete Verbesserung unserer Prozesse in allen Unternehmensbereichen und den Einsatz modernster Technologien. Das heißt: Wir ersetzen unsere aktuellen Produktionsmaschinen sukzessive durch neue, hochenergieeffiziente Maschinen.
Geli Zertifikat

Wir übernehmen Verantwortung: Aus Überzeugung

Der Geli-Verhaltenskodex

Natürlich sind wir ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Aber wir arbeiten mit und für Menschen. Und so sind wir der festen Überzeugung, dass uns dies verpflichtet, menschlich zu handeln und gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen. Um diese uns so wichtigen Werte zu unterstreichen, haben wir Beschlossen, einen verbindlichen Verhaltenskodex zur Grundlage unseres Handelns zu machen. Deshalb sind wir stolzer Unterzeichner des Verhaltenskodex zur Durchsetzung ethischer und sozialer Prinzipien des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie. Alle Mitarbeiter bei Geli sind dadurch in der Pflicht, sich anderen Menschen gegenüber immer fair und respektvoll zu verhalten und sich an den internationalen Vorgaben der UN-Menschenrechtscharta zu orientieren. Außerdem können sich unsere Kunden, Partner und Lieferanten darauf verlassen, dass wir auf allen Ebenen unseres Betriebs strikte Regeln gegen Korruption und kartellrechtswidrige Absprachen einhalten.