Lädt...

Flashmob – Beedabei Sternstunde 2021

Nachhaltigkeit



Bereits das dritte Jahr in Folge und pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai 2021 haben sich die Gründer von Beedabei, Peter H. Kalb und Gisela M. Bartulec, dieses Jahr auf Grund von Corona ein ganz besonderes Projekt ausgedacht, um auf die Bienen aufmerksam zu machen: der Flaschmob – Beedabei Sternstunde. Und das Beste daran: Jeder kann ganz einfach dabei sein und somit seinen Beitrag zum Erhalt der Bienen leisten.

Flashmob - Beedabei Sternstunde

Aus 10 bienenfreundlich bepflanzten Beedabei-Kästen entsteht ein Europa-Stern. Diese Sterne ploppen am 20. Mai 2021 im gesamten Bundesgebiet auf und treffen sich mit ihren Bildern im Netz unter dem Hashtag #Beedabei.

Wie nehme ich teil?

Auf der Webseite von Beedabei  können die Beedabei-Kästen erworben werde. Anlässlich des Projekts gibt es hierfür ein Beedabei Sternstunde Paket mit 10 Beedabei Kästen. Die Beedabei Kästen müssen dann nur noch bienenfreundlich bepflanzt und zu einem Europastern aufgebaut werden. Foto machen, unter dem Hashtag #Beedabei in den solzialen Netzwerken hochladen und schon ist man dabei.

Neben den Social Media Kanälen von Beedabei kann der Flashmob auf der Europakarte der Beedabei Webseite verfolgt werden. Hier ist bereits heute zu sehen, wer schon dabei ist.

MEHR ZUM PROJEKT: „BEEDABEI“

Beedabei ist ein Gewinnerprojekt eines Ideenwettbewerbes für nachhaltige Stadtentwicklung, der im Rahmen der Bewerbung Nürnbergs als Europäische Kulturhauptstadt ausgeschrieben wurde. Am 20. Mai 2019 wurden auf dem Nürnberger Hauptmarkt 220 sonnengelbe Andalucia Blumenkästen in Form des Archetyps „Aufrichten“ sowie der Europasterne aufgestellt – bunt bepflanzt mit bienenfreundlichen Blumen. So startete das Projekt „Beedabei“ am zweiten Weltbienentag. Nach der Präsentation durften die Passanten sich die Geli Blumenkästen – und Bienen- Futterstellen – mit nach Hause nehmen. Der Startschuss für ein tolles Projekt, das bis heute bereits in vielen weiteren Städten Europas seine Früchte trägt und mit tollen Aktionen für die Bienen begeistert.

Kunstwerk 2019 in Nürnberg

Beedabei Kunstwerk 2020 – Schloss Weissenstein

Kunstwerk Beedabei Ball 2020 – Max Morlock Stadion

3789 gelbe Beedabei-Bienenfutterstellen sind bereits in ganz Europa sichtbar, darunter zahlreiche Kommunen, Unternehmen und Vereine.

Hintergrund: In Europa gibt es etwa 10 Prozent weniger Bienen als vor einigen Jahren. Obwohl das Bienensterben immer mal wieder ein mediales Thema ist, ist das öffentliche Bewusstsein für diese Problematik noch verhältnismäßig gering. Eine überraschende Tatsache, wenn man bedenkt, dass durch den weiteren Rückgang der Bienen nicht nur Wiesen und Wälder um einiges karger werden, sondern auch die Nahrungsmittelversorgung für die stetig wachsende Masse an Menschen ernsthaft bedroht ist. 80% aller Obst- und Gemüsesorten sind auf die Bestäubung der Bienen angewiesen.
Umweltschutz hört für uns nicht vor den Toren unseres Unternehmens auf. Deswegen macht es uns stolz, zum Erfolg des Projekts „Beedabei“ beizutragen. Gemeinsam mit den Initiatoren wollen wir die Gesellschaft auf das Thema des Bienensterbens aufmerksam machen – und etwas verändern.

Ihr Browser ist veraltet!

Aktualisieren Sie auf eine neuere Version, damit diese Website korrekt dargestellt wird. Browser jetzt aktualisieren

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Um diese Webseite optimal darstellen und nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers JavaScript.